Das Jahr 2024 bei der Feuewehr Gmund


Bei unserer letzten Jugendausbildung hatte die Jugend die Möglichkeit, mehr über ABC-Einsätze (atomar, biologisch, chemisch) zu erfahren. Hierfür besuchte uns freundlicherweise die Freiwillige Feuerwehr Stadt Tegernsee und zeigte deren besondere Ausrüstung und Ausstattung, da die Feuerwehr Tegernsee spezialisiert für solche Einsatzgeschehen ist.
Unter anderem konnte unsere Jugend wie auf dem Bild zu sehen, einen sogenannten CSA (Chemieschutzanzug) anprobieren.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Tegernsee  für die interessanten Einblicke und den betriebenen Aufwand

 


Gmunder Feuerwehr Jugend - Einsatzbereit

Nach rund zwei Jahren Ausbildung durften die ersten beiden Gruppen der Jugend Feuerwehr Gmund zur Abschlussprüfung des MTA Basismoduls antreten.  An zwei Terminen im Dezember 2023 mussten sich die 10 Feuerwehr Anwärter in einer durchaus anspruchsvollen Prüfung beweisen. Dabei war all das Wissen gefragt, das sie sich während der letzten zwei Jahre angeeignet haben. Die Prüfung bestanden alle mit Bravour. Eine dritte Gruppe wird die Prüfung im Jahr 2024 ablegen. 

 

 

 

Was bedeutet dieser Meilenstein für die Feuerwehrler?  Mit Abschluss der MTA 1 Ausbildung können die Jungen Feuerwehrler nun voll am Feuerwehrleben teilnehmen und bei Einsätzen zum Schutz der Bevölkerung, ehrenamtlich ausrücken und die aktive Mannschaft unterstützen.

 

 

 

Mit viel Disziplin und an ca. 47 Ausbildungsabenden, meist Montags, allein in 2023 haben sich die Jugendlichen zusammen mit ihren Ausbildern, Maria und Peter Straßer und Sepp Kordes auf die Prüfung vorbereitet. Außerdem besuchten die MTA‘ler zusätzlich zu den speziellen MTA-Ausbildungen, die regulären Übungen der Feuerwehr. Unterstützen aber auch den Verein in vielerlei Hinsicht.

 

 

 

Die Kommandantur und der Vorstand sind stolz und dankbar eine so starke und zuverlässige Nachwuchs Truppe in der Mannschaft zu haben. Im Namen der gesamten Mannschaft gratuliert die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Gmund zur erbrachten Leistung. Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass sich jugendliche die Zeit nehmen für ein Ehrenamt, um anderen im Notfall helfen zu können. 

 

 

 

MTA = Modulare Truppausbildung

 

 

 

Die Feuerwehr-Gmund freut sich immer über neue Mitglieder. Dabei gibt es auch kein „zu Alt“ für Quereinsteiger.

 



Führungsriege mit neuen Gesichtern

Die Feuerwehr Gmund blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück


Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der 145. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gmund. Traditionell begann der Jahrestag gemeinsam mit der Feuerwehr Dürnbach und einem gemeinschaftlichen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Ägidius, ehe es dann im Gasthof am Gasteig ins Detail ging.

 

In den Berichten von Kommandant Thomas Hilgenrainer und Vereinsvorstand Markus Stumpf wurde deutlich, dass es das Jahr 2023 durchaus in sich hatte. Mit 101 Einsätzen wurden die Zahlen aus 2022 um 37 Einsätze sogar übertroffen. 1395 ehrenamtliche Arbeitsstunden mussten geleistet werden, die Stunden für Übungen, Verwaltung und Instandhaltungsarbeiten noch nicht einberechnet. Von schweren Verkehrsunfällen, bis hin zu Bränden und der klassischen Katze auf dem Baum sei das gesamte Spektrum einer Feuerwehr gefragt gewesen, heißt es im Jahresbericht. Auch forderte der Patronatstag der Gebirgsschützen den Einsatz aller verfügbaren Feuerwehrler. Bei vielen Veranstaltungen leistete die Wehr Unterstützung, zudem war sie bei den Christkindlmärkten in Dürnbach und Gmund mit Ständen vertreten.

 

Sehr aktiv war auch die Feuerwehrjugend. An 47 Ausbildungsabenden bereiteten die Ausbilder den weiblichen und männlichen Feuerwehr-Nachwuchs – aktuell 16 an der Zahl – auf die Prüfung vor. „Auf die starke Jugend sind wir besonders stolz“, lobte der Kommandant. „Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Leute so viel Zeit in ein Ehrenamt investieren.“

 

Die Neuwahl, geleitet von Bürgermeister Alfons Besel und Mitarbeiter Andreas Probst, ging dann reibungslos über die Bühne.

So wurden Kommandant Thomas Hilgenrainer und sein Stellvertreter Ambrosius März jun. einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für die Spitze des Vereins konnten zwei neue Gesichter gewonnen werden. Maximilian Seestaller übernimmt von Markus Stumpf das Amt des Vorsitzenden, Anton Taubenberger ersetzt den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Ambrosius März junior. Johann Haslauer stellte sich weiterhin als Kassier zur Verfügung und wird auch künftig von Martin Lutz vertreten. Schriftführer bleibt Paul Meindl. Alle wurden einstimmig bestätigt.

 

Ehrungen rundeten die Versammlung ab. 25 treue Mitglieder wurden heuer mit Urkunden ausgezeichnet, wobei nicht alle Jubilare anwesend waren. Für Gregor Rank und Josef Wibmer gab es besonders viel Applaus: Sie halten dem Feuerwehrverein seit jeweils 70 Jahren die Treue.